Mein Kirchdorf – Lieder und Musikstücke

Meine Kirchdorf-Lieder

Kirchdorf an der Amper ist seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten mein Heimatort. Dort wohne ich, dort fühle ich mich geborgen, und das habe ich mit einer Reihe von Liedern auch zum Ausdruck gebracht, die ich ich hier gesammelt vorstellen möchte:

Im Einzelnen sind das (falls der Link unten  zu weit nach unten springt, dann kurz nach oben scrollen):

Ja des is Hoamat
Kirchdorf is und bleibt in mir
Kirchdorf, do bin i dahoam   Version 1
I wohn in Kirchdorf (oder) Auf Minga auffe
Perle vom Ampertal
Kirchdorfer Walkerlied
Kirchdorfer Buckelpiste
Amperrock
Kirchdorfer
Ampertalmarsch
Kirchdorfer Menuett

neu:

Frühling im Ampertal

Ja des is Hoamat

Das Lied ist in Anlehnung an ein Waidlerlied entstanden, das der Singende Musikantenwirt in Schweinhütt bei Zwiesel , der Manfred Mühl  geschrieben hat. Er hat mir auch die Erlaubnis erteilt, die Melodie zu verwenden.

Kirchdorf is und bleibt in mir

Das Gerüst (Struktur des Liedes und Textteile) habe ich wieder aus einem anderen Lied, einem Lied  über Salzburg, entnommen. Ich habe versucht, mit den Autoren Kontakt aufzunehmen mit der Bitte, das Lied verwenden zu dürfen, aber ich habe nie eine Antwort bekommen. Das Originallied konnte ich im Netz auch nicht mehr entdecken. Trotzdem ist der Großteil des Liedes mein Werk (Text über Kirchdorf und Melodie der Strophen), beim Refrain habe ich abgekupfert.

Kirchdorf, do bin i dahoam

Das Lied beinhaltet allgemeine Facts und auch persönliche Elemente, wie die Tatsache, dass meine Mutter aus der Gemeinde stammte und mein Opa in Kirchdorf begraben ist.

(Wenn die Melodie jemandem bekannt vorkommt, der in Attaching zu Hause ist, dann ist das kein Zufall, da ich dem dortigen Kirchenchor eine Attachinger Version angeboten habe.)

I wohn in Kirchdorf  oder Auf Minga auffe

Ein Lied in einem modernen Zwiefacher-Stil, vom Text her eigentlich ein Sprachspiel mit bairischen Ortsangaben: auffe, hintre, umme, auße….

Perle vom Ampertal

Hymne auf Kirchdorf. Bereits im Repertoire des Kirchenchores unseres Dorfes – und immer wieder gewünscht

Video “Kirchdorf – Perle vom Ampertal”

Kirchdorfer Walkerlied

Eine sehr rege Walkergruppe inspirierte mich zu diesem Lied “Wenn wir walken gehn”. Auch wenn es diese Gruppe nicht mehr gibt, das Lied und auch ein Video dazu gibt es noch.

Hymne auf die Kirchdorfer Buckelpiste

Bundesweit machte 2020 der Kirchdorfer Radlweg Schlagzeilen: Aus der Ferne sieht er aus wie eine Buckelpiste, in Wirklichkeit spürt man das Auf und Ab fast nicht. Aber ein gefundenes Fressen sowohl für die lokalen als auch überregionalen Medien. Ein nicht ganz ernst gemeintes Lied zu einer Melodie, dessen Lied auch vor dem Garaus steht, weil es einen schneeweißen Busen und …. besingt.

Dazu habe ich auch ein Video gepostet

Amper-Rock

Ein volkstümlich, rockiges Lied, das sich mit den Ausdrücken “miteinander – füreinander – aufeinander …..” spielt

Kirchdorfer

Instrumentalstück, das mich später zum Kirchdorfer Lied “Perle vom Ampertal” inspiriert hat

Ampertal-Marsch

Aufnahme (leider nur mit Keyboard) mit dem Refrain aus dem Kirchdorf-Lied “Perle vom Ampertal”: Da wo Sankt Martin ins Tal einegriaßt…”

neu

Frühling im Ampertal

Vertonung eines Ostergedichtes von Agnes Schubauer

mehr dazu unter:  Frühling und Osterzeit im Ampertal

 

als Gitarren-Instrumentalstück:

Ein kleines Instrumentalstück im Menuettstil, quasi eine symphonische Miniatur

Das Video rechts zeigt unsere Gartenvögel im Magnolienbaum bei der Futteraufnahme.

Video Kirchdorfer Menuett