Meine Oma ist ne alte ……

Der Affront gegen die ältere Generaiton: Meine Oma ist ne alte Umweltsau

Im WDR wurde im Dezember 2019 ein Lied, gesungen von einem Kinderchor,  veröffentlicht und provozierte einen Riesen Shitstorm. Mit Recht, denn in meinen Augen haben solche Aussagen (in meinem Lied unten zitiert) nichts mehr mit Satire oder künstlerischer Freiheit zu tun, sondern sind einfach nur eine Beleidigung und Diskriminierung der älteren Generation.

Nicht viel besser ist eine Antwort des Schweizer Fernsehen, das das WDR-Lied scheinbar auf die Schippe nimmt und plötzlich den Enkel zur Umweltsau und zum Online-Deppen macht (2. Teil des Liedes).

Seit längerer Zeit frage ich mich, was mit unserer Gesellschaft passiert bzw. passiert ist, und ein paar Gedanken habe ich in meinem Lied (3. Teil) in Verse gefasst.

Also: Das Lied bitte ganz anhören, nicht dass jemand wütend sagt “So ein Blödsinn, jetzt spinnt er total!”

Die Gesellschaft hat ihr Herz und Hirn verlorn

(Autor: M.Wagner (unter Verwendung von Originalzeilen der zitierten Lieder) / Musik: Kinderlied)

Im WDR wurde im Dezember 2019 das folgende Lied veröffentlicht und provozierte einen Riesen Shitstorm

Meine Oma sagt: Motorradfahren ist voll cool, echt voll cool, echt voll cool.
Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor, beim Arzt vor, beim Arzt vor.
Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett,
weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert, geläutert, geläutert.
Stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ‘ne Kreuzfahrt,
meine Oma ist doch keine Umweltsau.

Das Schweizer Fernsehen konterte wenige Tage später – mit einem ähnlichen Ergebnis

Mein Enkel, der fliegt jedes Jahr nach Bali, nach Bali, nach Bali.
Mein Enkel, der fliegt jedes Jahr nach Bali.
Mein Enkel ist ne junge Umweltsau.

Mein Enkel, der kauft nur noch bei Zalando, Zalando, Zalando.
Mein Enkel, der kauft nur noch bei Zalando.
Mein Enkel ist ne blöde Umweltsau.

Mein Enkel postet jeden Tag nur Blödsinn, nur Blödsinn, nur Blödsinn.
Mein Enkel postet jeden Tag nur Blödsinn.
Mein Enkel ist ne blöde Onlinesau.

Was ich mir als als scheinbar inzwischen zur Minderheit Gehörender dabei denke:

Die Gesellschaft verliert schö langsam jeden Anstand, jeden Anstand, jeden Anstand.
Die Gesellschaft hat koa Ahnung mehr von Anstand.
Die Gesellschaft hat ihr Herz und Hirn verlorn.

Es gibt Gruppen, de moanan sie müssen uns belehren, uns belehren, uns belehren.
Es gibt Gruppen, de wolln uns braun oder grün belehren
Es gibt Gruppen, de ham ihr Herz und Hirn verlorn

Es gibt Gruppen, ja die alles besser wissen, besser wissen, besser wissen.
Es gibt Gruppen, de uns sagn, was wir glauben müssen.
Es gibt Gruppen, de ham ihr Herz und Hirn verlorn.

Es gibt Gruppen, de lassen guten Geschmack vermissen, vermissen, vermissen.
Es gibt Gruppen, dene hams ins Hirn neigschissen.
Es gibt Gruppen, de ham ihr Herz und Hirn verlorn.

Es gibt Gruppen, de ham Erziehung leider vergessen, ja vergessen, ja vergessen.
Es gibt Gruppen, de ham de Weisheit mim Löffel gfressen.
Es gibt Gruppen, de ham ihr Herz und Hirn verlorn.

In der Gesellschaft derfs koa andre Meinung mehr geben, mehr geben, mehr geben.
In der Gesellschaft, ja do möcht i nimmer leben.
Die Gesellschaft hat ihr Herz und Hirn verlorn.

Alle Rechte an dem Lied liegen bei mir – soweit es sich um meine Verse und Zeilen handelt.