Ja, das liebe Alter

Ja, das liebe Alter….

Schön langsam kriecht es in mich hinein – das Alter. Willkommen.

Leider aber auch mit seinen kleinen Nebenschauplätzen: Mein Hörvermögen wird zusehends (welch ein Wortspiel!) schlechter, das macht sich vor allem bei Gesangseinlagen bzw. bei Aufnahmen bemerkbar, dass ich meine eigene Stimme nicht mehr deutlich wahrnehme, und da ich noch nie der beste Sänger war, auch nicht mehr sofort merke, ob ich den Ton, besonders höhere, getroffen habe.

Ich will nicht klagen, sondern bin froh, dass sich meine Ringfinger-Arthritis (nach einer bösen Verletzung als Fußballtorwart vor vielen vielen Jahren) wieder verbessert hat. Morgens muss ich die Hände zur Faust ballen und dann lösen sich die Verkrampfungen in den Fingern. Trotzdem kommt es oft vor, dass sich mein rechter Ringfinger nicht biegen lässt und steif bleibt, so dass ich die auf der Steirischen Harmonika Melodien nicht weiterspielen kann.

Damit erübrigt sich auch die Frage nach öffentlichen Auftritten, die ich auf der einen Seite gerne machen würde, weil ich von meinen Liedern überzeugt bin und es meiner Meinung nach schade ist, wenn sie in meiner Schublade vergammeln, aber andererseits immer weniger Selbstbewusstsein mitbringe, um mein Unperfektsein vor anderen zu demonstrieren.