Warum ist Heilig Abend am 24. Dezember?

Warum ist Heilig Abend am 24. Dezember?

Noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist mir eine Weihnachtsgeschichte eingefallen, die natürlich nicht ganz ernst gemeint ist und sich um das Datum vom Heiligen Abend und Weihnachten dreht. „Da Hanse und da Seppl….“ Warum ist der Heilige Abend der 24. Dezember?

Das ist meine 5. Geschichte zu Weihnachten. Ihr findet sie hier: https://www.wagner-gottwald.de/heilig-abend/

Die anderen Geschichten sind z.T. wahre Begebenheiten oder meiner Phantasie entsprungen.

„Wo kommt das Wort Weihnachten eigentlich her?“  Da Seppl und da Hanse sinnieren über die Herkunft des Wortes Weihnachten
„Wie der Adi am Dreikönigstag den Christbaum aufstellte“ Eine wahre Weihnachtsgeschichte
„Eine echte Weihnachtsüberraschung“ Ein halb-wahre Weihnachtsgeschichte
“Ein unerwartetes Ende des Engelamtes” Eine wahre Weihnachtsgeschichte

Dazu habe ich vor ca 10 Jahren 5 Jahre lang für meinen Enkel und meine Enkelin sogenannte „Adventskalendergeschichten“ geschrieben, das sind Erzählungen, bei der wie beim Adventskalender jeden Tag ein neues Kapitel dazukommt, mit moderner Technik als E-Mail verschickt.

Die Geschichten hatten aber größtenteils nicht mit Weihnachten zu tun.

Die Geschichte vom Marienkäfer Timurfex
Die Viererbande
Als “Timur die Breze” “Talina die Semmel” und die ganze Welt retten musste
Ritter T. und Prinzessin T.
Die Zaubergondel