Und wie krieg ich meine innere Ruhe…?

Und wie krieg ich meine innere Ruhe…?

Es war einmal ein Wandergesell, der zum Petrus in den Himmel kam, ganz abgekämpft, erschöpft, halb blutend, zerzaust und bat um Einlass. Petrus schaute sich den Wandergesell lange an und sprach: „Dich habe ich ganz anders  in Erinnerung.“- „ Wie denn?“, wollte der wissen. Da ließ ihn Petrus in sein Reich schauen und deutete auf einen Wandergesell, der ihm aufs Haar glich, aber ohne Wunden, ohne Narben, fröhlich lächelnd. „Das bin ja ich!“ rief der Wandergesell.“ Das bist du wirklich, aber ohne die Spuren deiner irdischen Kämpfe, deiner irdischen Enttäuschungen, deiner irdischen Abnützungserscheinungen.“ – „Ja der hats schön gehabt, dem ist das alles erspart geblieben, was ich durchmachen musste. So schön hätte ich das auch mal gehabt!“ – Petrus meinte: „Das bist du in Reinkultur. Bloß hat er sich nicht abgekämpft in sinnlosen Zwistigkeiten, die viel Kraft und Energie gekostet haben,  hat sich nicht abgemüht in übertriebenen Zielsetzungen, die er nicht erreichen konnte und die ihn frustriert und krank zurückgelassen haben, ohne böse Gefühle auf andere, die ihm das versagt haben, was er von ihnen erwartet hatte.“ – „Soll das heißen, dass ich alles falsch gemacht habe?“ – „Du hast Dein Leben gelebt, wie es für dich wichtig war. Aber nicht alles, was einem wichtig ist, muss auch für einen richtig sein.  Wichtig ist vor allem, dass man seine innere Ruhe hat, und dem alles unterordnet. Da kann es draußen stürmen und toben, wenn man die innere Ruhe hat, kann einem das alles nichts anhaben….

„Und wie krieg ich meine innere Ruhe?“ – „Das hast du ganz selber in Deiner Hand. Demut, Bescheidenheit sind erste Eckpfeiler. Du bist, was du bist, nicht was vielleicht andere in dir sehen oder wie du gerne von anderen gesehen werden möchtest. Messe dich nicht mit anderen – wenn du dich messen möchtest, dann such den sportlichen Wettkampf. Vor allem, vergleich dich nicht mit anderen. Vergleiche machen dich entweder hochnäsig, weil du glaubst, du bist mehr wert als andere. Oder sie machen dich deprimiert, weil du glaubst, der andere ist reicher, besser, schöner, hats besser erwischt…Und los geht die Spirale: höhere Ziele, falsche Ziele, vermehrte und oft falsche Anstrengungen, Überanstrengung, keine Zeit mehr für das Wesentliche und und und…